Augenarztpraxis Anke Heiland in Fürth

Die Leistungen in der Augenarztpraxis Anke Heiland

Hochmoderne Augenheilkunde und individuelle Gesundheitsleistungen

Neben der klassischen, augenärztlichen Grundversorgung bieten wir unterschiedliche Schwerpunktleistungen rund um die Gesundheit Ihrer Augen.

Wir bemühen uns immer um eine rundum persönliche und hochprofessionelle Behandlung.

Glaukom-Früherkennung

Bei dem Krankheitsbild Glaukom – bekannt auch unter dem Begriff Grüner Star – wird der Sehnerv irreparabel geschädigt. Bleibt die Krankheit unbehandelt, kann sie zur Erblindung führen.

Besonders gefährlich ist das Glaukom, weil es in den meisten Fällen weitgehend schmerzfrei und lange unerkannt verläuft. Zu Ausfällen im Gesichtsfeld kommt es erst, wenn die Schädigung des Sehnervs schon sehr weit fortgeschritten ist. Daher ist eine Früherkennung besonders wichtig.

Wir empfehlen dazu eine regelmäßige Früherkennungsuntersuchung (erhöhtes Risiko bei familiärer Veranlagung).

Vereinbaren Sie am besten noch heute einen Termin – Ihrer Sehkraft zuliebe.

Makuladiagnostik

Die Makula – der gelbe Fleck – ist die Stelle der menschlichen Netzhaut mit der größten Dichte an Sehzellen. Sie liegt in der Mitte der Netzhaut und ist maßgeblich für die wesentlichen Sehleistungen verantwortlich.

Eine Erkrankung der Netzhaut verursacht schwerwiegende Ausfälle des Sehens. Bei Vorliegen von Diabetes mellitus und Bluthochdruck ist erhöhte Aufmerksamkeit anzuraten. Sie sollten daher bei den kleinsten Anzeichen einer Sehstörung Ihren Augenarzt aufsuchen.

Für eine Terminvereinbarung – selbstverständlich auch für Notfalltermine – erreichen Sie uns unter der Telefonnummer 0911 / 931 621 27.

Sehschule

In Zusammenarbeit mit unserer Orthoptistin erkennen und behandeln wir Sehstörungen im frühkindlichen Alter (Säuglinge, Kleinkinder).
Dazu gehört die Amblyopie-Früherkennung, Skiaskopie (Sehfehlermessung bei Kindern) und Schieltherapie.

Lassen Sie sich gleich beraten!

Laseroperationen

Zur Behandlung einiger Krankheitsbilder des Auges empfehlen sich Laseroperationen. Wir verwenden hierfür einen YAG-Kombi-Laser.

Indikationen:

• Netzhauterkrankungen
  • Nachstar
  • Grüner Star

Netzhautscreening

Zahlreiche Augenerkrankungen verlaufen schleichend und bleiben zunächst unbemerkt. Sehbeeinträchtigungen weisen häufig auf ein meist fortgeschrittenes Stadium hin. Diabetes mellitus und Bluthochdruck sind bekannte Risikofaktoren.

Mit einem Netzhautscreening können wir ohne pupillenerweiternde Tropfen kleinste Veränderungen der Netzhaut einfach und sicher analysieren und eine entsprechende Behandlung frühzeitig einleiten.

Medizinische Gutachten und Atteste

In der Augenarztpraxis Anke Heiland bieten wir für zahlreiche Anforderungen medizinische Gutachten. Wir bescheinigen Ihnen Ihre individuellen Fähigkeiten für diese Bereiche und Einsatzzwecke:

Indikationen:

• Dämmerungssehen
  • Führerscheingutachten
  • Führerscheinattest
  • Sportbootgutachten
  • Fliegergutachten
  • Bildschirmarbeitsplatzuntersuchungen
  • Polizeigutachten

Weitere Leistungen in der Augenarztpraxis Heiland

Zu den bereits detailliert beschriebenen Leistungen bieten wir zusätzlich: